Storchennester in luftiger Höhe gereinigt und neu eingestreut
Die beiden Storchennester, die im vergangenen März aufgestellt wurden, sowie das bereits vorhandene Nest in Sieverstedt, wurden gereinigt und mit frischem Pinienmulch und Stroh ausgelegt.
Die im letzten Jahr aufgestellten Nester stehen in Stenderupau direkt an der Au auf der kleinen Wiese bei der Brücke und im Ortskern Sieverstedt auf dem Grundstück der Familie Clausen mit einem wunderschönen Ausblick über die Koppeln zur Au, wo die Storchenfamilie auf Nahrungssuche gehen kann. Das dritte Nest steht seit Jahren bei Familie Traustedt in Sieverstedt.
Für ein paar Wochen war das Nest bei Familie Clausen im letzten Frühling von einem Pärchen besetzt – die Brut wurde jedoch abgebrochen und die Störche verschwanden. Warum wissen wir leider nicht. Nun hoffen wir auf eine dauerhafte Besiedelung der Nester und eine erfolgreiche Aufzucht in diesem Jahr!
Betreut werden die Nester und die Jungvögel von der NABU-Arbeitsgruppe Storchenschutz (https://schleswig-holstein.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/weissstorch/02842.html). Auf der Internetseite https://stoercheimnorden.jimdofree.com/ ist im Tagebuch sehr schön nachzuverfolgen, wann und wo die Störche im Land ankommen und wie es um den Nachwuchs an den verschiedenen Standorten bestellt ist.
Nun muss es sich in der Storchenwelt noch herumsprechen, dass in Sieverstedt neue Nester in bester Lage bereitstehen. Laut Nabu brüten rund 200 Weißstorch-Paare in Schleswig-Holstein, vielleicht kommen ja jetzt zwei oder drei weitere Paare dazu oder es finden sich welche, die nach Sieverstedt umsiedeln wollen.
Die WUBS freut sich sehr auf die neuen Bewohner und wird darüber berichten, sobald die ersten Störche sich hier niederlassen.
Wir bedanken uns bei den an der Reinigungsaktion Beteiligten, allen voran Uwe Petersen und Karl Weckesser.
Termine
Nächste Veranstaltungen:
Sitzung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses der Gemeinde Sieverstedt
13. 11. 2024 - Uhr